Menu
Menü
X

Frühjahrssynode im Dekanat:

Schwerpunktthemen Pfarrstellen und Demokratie

Die künftige Verteilung der Pfarrstellen in Kirchengemeinden und Dekanat sowie der Beitrag der Kirchen zu einer stabilen Demokratie waren Schwerpunktthemen bei der Frühjahrstagung der zweiten Dreieich-Rodgauer Dekanatssynode in der Dietzenbacher Rut-Kirchengemeinde.

kf

Bühne frei

Open Stage again!– Bühne frei am 19. April 2024 um 18.00 Uhr im Steinheimer Familien- und Generationenzentrum

Am 19. April 2024 ab 18 Uhr heißt es im Steinheimer Familien- und Generationenzentrum in der Ludwigstraße 27-31 wieder „Bühne frei“ für alle, die gerne einmal ihr Talent vor einem richtigen Publikum zeigen wollen. Im vergangenen Jahr erlebten die Zuschauerinnen und Zuschauer bereits einen denkwürdigen Abend, als die Bühne im Saal Abraham und Sara erstmals für Talente aller Altersgruppen geöffnet war.

EvKiSt

Evangelische Jugend

Jahresprogramm mit Freizeiten, Fahrten und Aktionen

Fahrten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, Ferienspiele und Bibeltage für Kinder oder die Ausbildung von Gruppenleiterinnen und Freizeitbetreuern – auch das Jahresprogramm 2024 der Evangelischen Jugend im Dekanat Dreieich-Rodgau hat es in sich.

Das Jahresprogramm der Evangelischen Jugend im Dekanat Dreieich-Rodgau kann auf der Startseite heruntergeladen werden und liegt ab demnächst in allen evangelischen Kirchen und Gemeindehäusern zwischen Langen und Seligenstadt zum Mitnehmen aus. kf

"Recruiting" für 18 evangelische Kitas

Website und Clip für neue Fachkräfte

Weil Fachkräfte auch und gerade in der Kindertagesbetreuung rar sind, gehen 18 evangelische Kitas zwischen Langen und Seligenstadt neue Wege. Mit Webseite und fröhlich-buntem Werbevideo wollen sie neue Mitarbeitende noch direkter auch auf digitalen Wegen ansprechen und auf die Vorteile aufmerksam machen, die die „Evangelischen Kitas mitten in Rhein-Main“ als Arbeitsplatz mitbringen.

Ev. Medienhaus

FSJ/BFD Stelle

Platz für Bundesfreiwilligendienst oder Freiwilliges Soziales Jahr im Steinheimer Familien- und Generationenzentrum

Das Steinheimer Familien- und Generationenzentrum in Trägerschaft der Evang. Kirchengemeinde Steinheim/M bietet ab September 2023 noch einen Platz für einen „Bundesfreiwilligendienst“ oder ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ an.

Ev.Kirchengemeinde Steinheim
13.03.2024 kf

Neue MAV konstituiert sich im fusionierten Dekanat

Rund 660 Angestellte der Evangelischen Kirche zwischen Langen und Seligenstadt waren im Februar aufgerufen, eine neue Mitarbeitendenvertretung zu wählen – erstmals gemeinsam für das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau. Das neunköpfige Gremium hat sich nun konstituiert.

19.02.2024 kf

Pfarrstellen und Demokratie sind Schwerpunktthemen

Um die künftige Verteilung der Pfarrstellen in Kirchengemeinden und Dekanat sowie um den Beitrag der Kirchen zu einer stabilen Demokratie als Schwerpunktthemen geht es bei der Frühjahrstagung der zweiten Dreieich-Rodgauer Dekanatssynode am Samstag, 16. März. Die Tagung in der Dietzenbacher Rut-Kirche, Rodgaustraße 40, beginnt um 9 Uhr.

14.02.2024 am

Begleitung im Andersland

Die Steinheimer Tagespflege im Steinheimer Familien-und Generationenzentrum bietet in Kooperation mit WÖRHEIDE-Konzepte eine Kursreihe für Zugehörige von Menschen mit Demenz an.

07.02.2024 kf

Gestalten mit Canva

Das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau lädt herzlich zum Workshop "Schnell und schön gestalten für Druck und online - Einführung in das Layout-Tool CANVA" ein. Die zweistündige Veranstaltung beginnt am Dienstag, 23. April, um 18 Uhr via Zoom.

30.01.2024 kf

Gottes Segen zum Abschied von der Gemeinde

Mit guten Wünschen für die Zukunft und dem Zuspruch von Gottes Segen verabschiedeten die Aktiven der Evangelischen Kirchengemeinde Steinheim am Main und ihres Familien- und Generationenzentrums, Dekan Steffen Held sowie Vertreterinnen und Vertreter von Kirche und Kommune am vergangenen Sonntag die scheidende Pfarrerin Daniela Wieners.

Frau mit Telefon am Ohr
25.01.2024 pwb

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?

08.01.2024 am

„Ist das ein Mensch?“ von Primo Levi

Dr. Primo Levi überlebte das Vernichtungslager Auschwitz, in dem er von Februar 1944 bis zur Befreiung des Vernichtungslagers im Januar 1945 inhaftiert war. Nach seiner zehn Monate dauernden Rückkehr nach Turin/Italien schrieb Levi seine Erinnerungen nieder. Erstmals 1947 veröffentlicht, aber erst elf Jahre später (1958) erneut aufgelegt, erreichte das Buch von Primo Levi, Ist das ein Mensch? (Aus dem Italienischen von Heinz Riedt © 2011 Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München)*** s.u. ein breites Publikum und zunehmend internationales Interesse, in den nächsten Jahrzehnten wurde es zahlreich übersetzt.

21.12.2023 kf

Feiern und Gedenken in neun Religionen und Kulturen

Über Feier- und Gedenktage von neun Religionen, gesetzliche Feiertage und Schulferientermine informiert der interreligiöse Kalender, der im Rahmen des Dialogprojekts "Glaube. Gemeinsam. Gestalten." rechtzeitig vor dem Jahreswechsel für 2024 erschienen ist.

top