Steinheimer Familien und Generationenzentrum in Trägerschaft der evang. Kirchengemeinde Steinheim am Main

logo evkihuAm 14. Januar 2017 wäre Pfarrer Martin Niemöller 125 Jahre alt geworden. Er war der erste Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau bei ihrer Neugründung nach dem 2.Weltkrieg und hat diese sowohl inhaltlich als auch strukturell sehr geprägt.

Martin Niemöller war aber im Laufe seines Lebens noch vieles mehr. Er hatte sich Mitte der 1930er Jahre vom deutschnationalen U-Boot-Kommandanten zum Kritiker Hitlers gewandelt und saß dafür mehrere Jahre als Hitlers persönlicher Gefangener im Konzentrationslager. Schon sehr früh nach dem 2. Weltkrieg schämte sich nicht, in aller Öffentlichkeit seine Schuld und sein Versagen zu bekennen, weil er sich während der nationalsozialistischen Herrschaft nur für die getauften Juden eingesetzt und zu spät Widerstand geleistet hatte.

Als Kirchenpräsident setzte er sich ebenso schon sehr früh für die Aussöhnung zwischen Ost und West ein und engagierte sich in der Friedensbewegung, - wurde der ehemalige Marineoffizier zum Friedenskämpfer.

All das blieb nicht ohne Widerspruch und Kritik. Er selbst glaubte, dass er nicht aus Charakterlosigkeit seine Überzeugung im Leben geändert habe, sondern weil er etwas dazugelernt habe und hoffte, dass dies jedem und jeder möglich sei, gerade auch für jene, die Verantwortung für andere tragen.

„Weil wir darauf hoffen, dass wir noch dazulernen können“, lädt das Gottesdienstteam der Evang. Kirche Steinheim/M mit Pfarrerin Heike Zick-Kuchinke zu diesen Gottesdiensten mit Gedenken an Martin Niemöller sowohl am Samstag, den 14. 01. um 18.00 Uhr in die Erlöserkirche nach Klein-Auheim als auch am Sonntag, den 15. Januar in die Evang. Kirche Steinheim/M ein. Am Sonntag in Steinheim begleitet der Evang. Posaunenchor unter der Leitung von Frank Koltermann und Antje Orywol an der Orgel den Gottesdienst musikalisch.

Schon notiert?

Di, 22. August 2017 18:30
„Erstes Allgemeines Babenhäuser Pfarrer(!) Kabarett“
Di, 22. August 2017 19:30
Erstes Allgemeines Babenhäuser Pfarrer(!)-kabarett
Sa, 26. August 2017 18:00
Gottesdienst
So, 03. September 2017 10:00
Jubiläumskonfirmation mit Abendmahl
So, 10. September 2017 10:00
Gottesdienst am Diakoniesonntag
Mi, 13. September 2017 13:00
Ausflug nach Sargenzell in der Rhön
Zum Seitenanfang