Steinheimer Familien und Generationenzentrum in Trägerschaft der evang. Kirchengemeinde Steinheim am Main

evkihu logo2015 24 16Auch wenn man dank der Luther-Forschung heute weiß , dass Luthers bekanntestes Zitat wahrscheinlich gar nicht vom Reformator stammt: Es ist ein schöner Gedanke – und er wird noch schöner, wenn man weiter denkt, dass der Weltuntergang erst einmal ausgeblieben ist und Luthers Ehefrau Katharina noch Gelegenheit hatte, aus der Ernte duftende Apfelkuchen zu backen.

In diesem Sinne feiert das Steinheimer Familien- und Generationenzentrum in diesem Jahr das Erntedankfest am 24. September rund um Apfel und Erdäpfel und Aktionen für Groß und Klein und der traditionelle Flohmarkt macht in diesem Jahr Pause. Entsprechend können in diesem Jahr auch keine Flohmarktspenden angenommen oder abgeholt werden!

Es beginnt um 11.00 Uhr mit einem Familiengottesdienst, der von den Kita-Kindern, Erzieherinnen, Barbara Hessel an der Orgel, Pfarrerin Dorothea Best-Trusheim und Pfarrerin Heike Zick-Kuchinke gestaltet wird.

Danach werden kulinarische Köstlichkeiten  - unter anderem Apfelweinbratwurst, Handkäs´-Salat mit Apfel, Ofenkartoffeln mit Quark, Kartoffelsuppe, selbst gebackenes Brot von den Konfis und vieles mehr serviert, dazu eine Apfelweinverköstigung und für all, die es lieber wie Luther mögen – Bier in verschiedenen Sorten rund um den Reformator und das Jubiläum.

Ab 11. 00 Uhr öffnet zudem die Steinheimer Tagespflege zu einem Informationstag ihre Türe. 

Und bei Kaffee und Kuchen wird der beste gespendete Apfelkuchen von den Besucher*innen gewählt und prämiert.

Dazu gibt es Aktionen rund um das verführerische und gesunde Obst: eine Apfelpresse in Aktion und verschieden Aktionen für Kinder. Und die Gickler vom  Geflügelzüchterverein Steinheim/Nord  sind ebenso mit einer Voliere dabei.

Download Einladungskarte (PDF)

Schon notiert?

Fr, 20. Oktober 2017 14:30
Erinnerungen und Erzählungen - Projekt für Menschen mit Gedächtnisschwierigkeiten
So, 22. Oktober 2017 10:00
Gottesdienst in Steinheim
Mo, 23. Oktober 2017 10:00
Eltern-Baby-Treff
Mo, 23. Oktober 2017 18:00
Männer kochen
Do, 26. Oktober 2017 09:30
Stadtteilcafé
Sa, 28. Oktober 2017 10:00
Eltern-Workshop „Notfälle im Säuglings- und Kinderalter“
Zum Seitenanfang