Steinheimer Familien und Generationenzentrum in Trägerschaft der evang. Kirchengemeinde Steinheim am Main

logo sfgz 100x154Die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evang. Kirchengemeinde Steinheim/M. beteiligten sich mit Bäcker Manfred Rosen von der Bäckerei Mangelmann & Rosen in Großauheim an der Aktion „Reformations-Brot für die Welt!

konfi reformationsbrot backaktion1Über 70 Brote wurden in der Bäckerei Mangelmann & Rosen gebacken und am Erntedankfest des Steinheimer Familien- und Generationenzentrums verkauft. Gleichzeitig erfuhren die Konfirmandinnen und Konfirmanden dabei etwas über das Bäcker-Handwerk, das Bäcker Manfred Rosen mit sichtlicher Freude ausübt.

Der erzielte Verkaufserlös von 281,80 Euro ging an „Brot für die Welt“, die damit Kinder- und Jugendbil-dungsprojekte in Ländern des globalen Südens unterstützen. Wie schon bei den Projekten „Konfis backen 5000 Brote für die Welt“ in Kooperation der beiden hessischen Landeskirchen mit der Bäckerinnung Hessen, werden auch damit Einrichtungen unterstützt, die Jugendliche handwerklich ausbilden oder sie während der Ausbildung in Betrieben begleiten und in Arbeitsverhältnisse vermitteln.

Und gleichzeitig wurde und wird mit der Aktion „Reformations-Brot für die Welt“ die Bedeutung der Reformation bis heute noch einmal verdeutlicht:

konfi reformationsbrot backaktion3Mit der Veröffentlichung seiner Thesen am 31.10.1517 hat Martin Luther die Welt verändert. Er und viele andere haben darauf die Kirche von Grund auf erneuert. Die Kirche sollte zu einer Kirche für die Menschen werden. Daher hat Luther in einfachen Worten den Glauben erklärt, auch das Vaterunser. Darin heißt es: Unser tägliches Brot gib uns heute. Luther hat das tägliche Brot viel weiter verstanden als nur Brot im wörtlichen Sinne. Brot war für ihn zum Beispiel auch Kleider, Haus, Acker, Gesundheit, Wetter, Frieden, Freunde, gute Regierung.

konfi reformationsbrot backaktion2Die Aktion läuft noch weiter und kann auch privat gerade zum diesjährigen Reformationsfest unterstützt werden. Wie, findet man mit Rezept im Internet unter dem Stichwort „Reformation – Brot für die Welt“

Die Konfirmanden freuen sich über den Erfolg ihrer Aktion, hoffen darauf, dass sich auch noch andere tatkräftig an der Aktion zum Reformationsfest beteiligen und danken noch einmal ganz besonders Bäckermeister Manfred Rosen!

Schon notiert?

Fr, 20. Oktober 2017 14:30
Erinnerungen und Erzählungen - Projekt für Menschen mit Gedächtnisschwierigkeiten
So, 22. Oktober 2017 10:00
Gottesdienst in Steinheim
Mo, 23. Oktober 2017 10:00
Eltern-Baby-Treff
Mo, 23. Oktober 2017 18:00
Männer kochen
Do, 26. Oktober 2017 09:30
Stadtteilcafé
Sa, 28. Oktober 2017 10:00
Eltern-Workshop „Notfälle im Säuglings- und Kinderalter“
Zum Seitenanfang