Ökumene

In Steinheim gibt es drei Kirchengemeinden. Die katholischen Kirchengemeinden St.Johann Baptist und St. Nikolaus und die Ev. Kirchengemeinde Steinheim/M..  Alle drei Kirchengemeinden sind Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Hanau, der ACK. Die ökumenische Arbeit kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Durch die intensive Zusammenarbeit im Jahr des Reformationsjubiläums 2017 und dem Zusammenschluss der kath. Gemeinden in Steinheim mit der kath. Nachbargemeinde in Klein-Auheim zu einer Pfarrgruppe, hat sich diese Zusammenarbeit weiter intensiviert.

Gelebte Ökumene

Reformationsjubiläum 2017

Ökumenische Flüchlingshilfe Steinheim

2014 hervorgegangen aus dem Unterstützerkreis für ein Kirchenasyl in der Ev. Krichengemeinde Steinheim/M. für einen somalischen Flüchtling (Mai-Nov. 2014) hat sich ein Kreis von 25 Aktiven aus Steinheim und Klein-Auheim in der ÖFS organisiert.

AKTUELLE ANGEBOTE

Hausaufgabenhilfe für Schüler*innen von Klasse 5-10

Jeden Donnerstag 17-18:30 Uhr

Ort: Steinheimer Familien-und Generationenzentrum, Ludwigstr.27-31