25.09.2022, Hanau-Steinheim

Erntedankfest

In diesem Jahr dürfen wir Gastgeber sein für die hessenweite Eröffnung der Aktion „5000 Brote — Konfis backen Brot für die Welt“.  Diese   Aktion  verbindet seit inzwischen zehn Jahren in einzigartiger Weise Kirche und Handwerk.

Im Eröffnungsgottesdienst, der um 10 Uhr beginnt, predigt Dekan Steffen Held; anschließend bietet die Evangelische Kirchengemeinde Steinheim/Main bis 17 Uhr Programm rund um ihr Familien- und Generationenzentrum und die Kirche an der Ludweigstraße 27 bis 31.

Das Programm im Überblick:

10 Uhr    Eröffnungsgottesdienst für die Aktion „5000 Brote“ mit Festprediger Dekan Steffen Held und Gäste aus Handwerk und Kirche. Musikalische Begleitung durch Andreas Bernd, Antje Orywol, Birgit Imgram und ein Quartett des Evang. Posaunenchors.

Im Anschluss an den Gottesdienst Verkauf von Broten durch die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evang. Kirchengemeinden Steinheim/M, Klein-Auheim und Hainburg

11.30 Uhr   Eröffnung des  neuen Begegnungsortes „Bauwagen unter der Eiche“ mit Dank an alle Unterstützer*innen, die das Projekt seit 2018 begleiten, Dank für die Initiative und Finanzierung der Verschattung der Kindertagesstätte, Dank für finanzielle und tatkräftige Unterstützung des Familien- und Generationenzentrums

Ab 12 Uhr   Einladung zu allerlei Brot und Suppe. Steinheimer*innen haben im Rahmen eines „Suppenwettbewerb“ gekocht und die Gäste sind dazu eingeladen, für ihre Lieblingssuppe zu wählen.      Teilnahme Suppenwettbewerb

Aber auch Kaffee, Tee und Kuchen sind im Angebot.

Ab 13.30 Uhr  Aktionen für alle Generationen:  Basteln mit natürlichen Materialien, Apfelsaft selbst pressen, Eingemachte Köstlichkeiten, Vorräte sammeln für Leib und Seele und die Gelegenheit eine Einführung in die Welt der Fantasy-Tabletop-Spiele zu bekommen.

15 Uhr   Lesung aus  „Die Nachricht“ von Doris Knecht“ am Bauwagen unter der Eiche - im Rahmen der Aktion „Hanau liest ein Buch“.

16 Uhr   Bekanntgabe und Preisverleihung der Suppenköniigin bzw. des Suppenkönigs

Wenn Sie beim Suppenwettbewerb mitmachen wollen, melden Sie sich bitte bis zum 12.September 2022 im Büro (Fon 06181/61610 oder per E-Mail info@evang-steinheim.de)

25. 09. 2022 10:00 – 17:00 Uhr
Steinheimer Familien-und Generationenzentrum