Menu
Menü
X

23.04.2020, Hanau-Steinheim

Rassismus und Sprache

  • Termin:
  • In Kalender übernehmen
  • Drucken
  • Teilen

Lesungen, Sketsche und Diskussionen

Sprache ist die gesprochene oder geschriebene Äußerung von Gedanken, Meinungen, Willensäußerungen. Damit gebe ich meinem Gegenüber etwas zu verstehen. Dieser wird meine Äußerung jedoch so verstehen, wie es seinem Wortverständnis entspricht. Benutze ich Wörter und Sätze, die meinen Gegenüber wegen äußerer Merkmale (Hautfarbe, Kleidung, Sprache, Religion, Herkunft) abwerten, kann meine Sprache als mit Recht rassistisch bezeichnet werden. Die Nationalsozialisten setzten entwürdigende Ausdrücke bewusst ein. Welche Wörter waren das?

Sind Redewendungen aus dieser Zeit noch üblich? Ist uns das bewusst? Leider gibt es neuerdings eine ganz perfide Methode, sich rassistisch zu äußern, indem anerkannte Normen bewusst verletzt werden, die Zweideutigkeit also einkalkuliert ist, um sich bei einem Widerspruch als Opfer darzustellen.

Wir möchten mit Lesungen entsprechender Texte und der Vorstellung kleiner Sketche auf rassistische Äußerungen aufmerksam machen und unsere Zuhörer sensibilisieren, solche Äußerungen wahrzunehmen und selbst zu vermeiden.

Infos

Termin
23. 04. 2020 19:00 – 21:00 Uhr
Ort
Steinheimer Familien-und Generationenzentrum
Ludwigstr.27-31
63456 Hanau-Steinheim
Kosten
  • Keine. Um Spenden wird gebeten!

Details

Veranst.
Menschen in Hanau und Ökumenische Flüchtlingshilfe Steinheim
E-Mail
sylvie.janka@menschen-in-hanau.de

top