Menu
Menü
X

Konzerte

Feierabendkonzerte

Feierabendkonzerte an einem Tag in der Woche – Musikveranstaltungen verschiedenster Art, gestaltet von Musiker*innen, die einfach Lust haben mit ihrer Musik andere zu erfreuen. Das Steinheimer Familien– und Generationenzentrum gibt diesem Wunsch Raum. Wer auch Lust hat, als Gruppe oder alleine an einem Dienstagabend einmal im Monat ein kleines Konzert zu arrangieren, melde sich bitte bei Pfarrerin Heike Zick-Kuchinke.

                                                                                                    Flyer Konzertreihe

„Mit Musik für Musik“ - Benefizkonzert am 29.01.2019 um 19:30 Uhr

Musik ist eine Sprache, wie sie universeller nicht sein könnte. Sie drückt Freude und Leid aus, bringt Spaß und rührt auch manchmal zu Tränen. Sie kann trösten und auch helfen, wenn es uns nicht gut geht. Und in diesem Fall ist es eine ganz besondere Hilfe: nämlich die für unsere Orgel. Da diese momentan unser „Patient“ ist, möchte das Ensemble „Getönt“ ein bisschen „ärztliche Hilfe“ leisten. Musik unterstützt also quasi sich selbst!

Das Ensemble unter der Leitung von Jutta Schnadt und begleitet von Tim Giese am Klavier möchte uns mit einigen modernen Musikstücken – sowohl geistlich als auch poppig, sowie aus Filmen bekannt – einen kurzweiligen und unterhaltsamen Abend mit viel Spaß und Freude bereiten und vielleicht auch zu Tränen rühren. Dieser Abend steht ganz im Sinne der Möglichkeit, die uns die besondere Akustik in unserer Kirche bietet. Lassen Sie sich überraschen!

Der Eintritt für das Konzert ist kostenfrei, um Spenden wird jedoch ausdrücklich gebeten.

Für kleine Speisen und Getränke vor und nach dem Konzert sowie während der Pause ist gesorgt. Auch hier geht der Erlös zu Gunsten der Orgel.

 

„Ich singe dir mit Herz und Mund“ - Serenadenkonzert am 19.2. 2019 um 20 Uhr

Kirchenmusiker Christoph Brückner macht Station in Steinheim

Der Kirchenmusiker Christoph Brückner macht im Rahmen seiner bundesweiten Paul-Gerhardt-Orgel-Tournee „Organissimo“ auch in Steinheim Station.

Die denkmalgeschützte Orgel aus dem Jahre 1910 ist Brückner nicht unbekannt, ist er doch schon viele Male zu Gast in  Steinheim gewesen. „Weiche Klangfarben und der orchestrale „Streicher-Sound“ zeichnen die Orgel aus,“ so Brückners Urteil zu der „Alten Dame“, wie das Instrument liebevoll von der Gemeinde bezeichnet wird.

Christoph Brückner stellt sein Konzert unter das Motto „Ich singe dir mit Herz und Mund“, ein Klassiker des evangelischen Theologen und Kirchenlieddichter Paul Gerhard, zu dem auch musikalische Überraschungsgäste angekündigt sind. 

Musik zum Entspannen an einem Tag in der Woche erwartet die Zuhörer in der Evang. Kirche Steinheim/M. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Orgel sind erwünscht!

 

„Die Zeit vergeht - Die Juren geyn aweg...“ - am 19.3.2019 um 19:30 Uhr

musikalisch gemütlicher Abend mit Flöten, Akkordeon, Gitarre,

Erinnerungen und Texten zum Schmunzeln oder Nachdenken

Heiter bis nachdenklich, laut und leise…

Ein Abend voller Überraschungen und Erinnerungen an das Leben mit seinen Wünschen und Träumen erwartet sie - teilweise kräftig gewürzt mit jiddischen Anekdoten und Klezmer  Musik.

Charlotte Flörke und Birgit Imgram  laden ein zu einer Pause vom Alltag in gemütlicher Atmosphäre. Flöten, Akkordeon, Gitarre und mehr begleiten die Stimmen und schweigen bei Texten, die uns zum Schmunzeln oder Nachdenken bringen.

Über regen Besuch am Dienstag, den 19.3.2019 um 19.30 Uhr im Steinheimer Familien- und Generationenzentrum, Ludwigstr. 27-31 in Hanau-Steinheim und Neugierde freuen sich alle! Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

 

 


top