Kirchenparlament tagt in Neu-Isenburg
Verkündigungsteams im Blick der Synode
Die Veranstaltung unter der Leitung von Dekanatspräses Dr. Michael Grevel beginnt mit einer Andacht durch Propst Stephan Arras und einem Grußwort des Bürgermeisters von Neu-Isenburg, Gene Hagelstein. Im Anschluss folgen die offiziellen Tagesordnungspunkte, darunter Berichte und Beschlüsse zu wichtigen Themen wie der Pfarrstellenbemessung und dem Haushaltsplan für das Jahr 2024.
Unter anderem entscheiden die Delegierten aus den 28 evangelischen Kirchengemeinden zwischen Langen und Seligenstadt diesmal darüber, wie die anstehende Reduktion der Pfarrstellen um 25 Prozent bei den Gemeindepfarrstellen vor Ort und auf regionaler Ebene konkret umgesetzt werden soll. Zudem geht es um die Zusammensetzung der Verkündigungsteams in den künftigen Nachbarschaftsräumen, in denen neben Pfarrerinnen und Pfarrern auch Kolleg*innen im gemeindepädagogischen und kirchenmusikalischen Dienst mitarbeiten werden. Daneben sind Neubesetzungen für zwei kirchliche Ämter erforderlich: einer Stellvertretung in der Kirchensynode der EKHN sowie eines weiteren Mitglieds im Kirchenmusikausschuss des Dekanats.
Die Dekanatsverwaltung bittet auch interessierte Gäste, ihre Teilnahme bis zum 4. Oktober per Mail an dekanat.dreieich-rodgau@ekhn.de anzumelden.