Konzept

Kinder sind kompetente Akteure ihrer eigenen Entwicklung. Sie können und dürfen soviel wie möglich selbst entscheiden. Wir begleiten die Kinder nach dem Motto: Soviel Grenzen wie nötig, soviel Freiheit wie möglich. Der Blick auf die Individualität des einzelnen Kindes ist uns wichtig. Das Kind mit seinen momentanen Gefühlen und seinem Wissensstand steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Wir verstehen uns als eine große Gemeinschaft. Die Kinder dürfen alle Räume der Kindertagesstätte für ihre Erfahrungen nutzen. Sie finden Freunde unter allen Kindern und werden von engagierten und liebevollen Erzieherinnen begleitet.
Die Kinder erleben Lernanreize im Alltag und in gezielten Angeboten und eine klare Tagesstruktur mit gemeinsamem Frühstück, festen Ritualen und festen Bezugspersonen.
Ein Schwerpunkt der pädagogischen Inhalte liegt im Bereich der Bewegung. Bewegung und Lernen gehören untrennbar zusammen. Darum sind wir viel mit den Kindern draußen auf dem Spielplatz, auf unserem Hang-Erfahrungsgelände am Main oder im Bewegungsraum.

Der naturbelassene Hang der Gemeinde wird regelmäßig von allen Kindern gemeinsam genutzt. Der Forscherdrang der Kinder wird unterstützt und das Gefühl für Natur und Umwelt gefördert.

In der religionspädagogischen Arbeit im Alltag und in Mitwirken an Gottesdiensten lernen  die Kinder den biblischen Jahreszyklus und religiöse Rituale kennen. Durch die Beteiligung am Sommerfest von Gemeinde und Kindergarten erfahren sich die Kinder als Teil einer großen Gemeinschaft und lernen, dass Engagement Spaß macht.
Sie als Eltern sind ein sehr wichtiger Kooperationspartner- niemand kennt Ihr Kind besser als Sie! Wir pflegen einen regelmäßigen Austausch mit Ihnen, um Ihr Kind optimal zu fördern.
Der Übergang vom Kindergarten in die Schule wird in Kooperation mit den Schulen gestaltet (Besuch des Unterrichts, gemeinsame Gespräche).

Mittagsverköstigung:
37 Kinder erhalten täglich ein frischgekochtes, leckeres Gericht. Unsere Hauswirtschaftskräfte kochen nach dem Prinzip der optimierten Mischkost (wenig Fleisch, regelmäßig Fisch, saisonales Obst- und Gemüse, wenig Gewürze, wenig Fett, häufig Milchprodukte).

Wir sind für Sie da und garantieren:

• max. 25 Schließtage

Noch Fragen? Neugierig geworden? Gerne können Sie einen Temin vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind! Kontakt