Menu
Menü
X

Geburtstagsgrüße der Kita-Kinder zum 10jährigen Jubiläum des Steinheimer Familien-und Generationenzentrum

Bauwagenprojekt sucht erneut Unterstützung

Am 08. Mai konnte nach dem großen ehrenamtlichen Engagement von Michael Walde, der als Praktikant im Rahmen seines Theologiestudiums die Gemeinde und so auch das Bauwagenprojekt kennengelernt hat, ein kleines Richtfest gefeiert werden.  Leider ließ die Pandemie keine Präsenzveranstaltung zu, so dass das Richtfest als Online-Veranstaltung durchgeführt wurde. Hier galt es kreativ zu sein: Statt einem Richtkranz schmückten von Kindern verzierte bunte Bänder den Bauwagen und als Grundstein wurde der alte Schornstein wieder angeschraubt. Eine Retrospektive mit Bildern vermittelt sehr ansehnlich den Fortschritt des Projektes.

Präsentation Bauwagenprojekt zum Richtfest

So lässt sich langsam Licht am Ende des Projektes sehen, das mit dem 1. Platz des Jurypreises des Hanauer Nachhaltigkeitspreis 2018 ausgezeichnet wurde. Die Idee hinter dem Bauwagen-Projekt ist, intergenerative und interkulturelle, sowie soziale und ökologische Ziele und Schwerpunkte zu setzen bzw. zu initiieren. Die Platzierung des Bauwagens an der denkmalgeschützten Eiche schafft einen naturnahen und attraktiven Begegnungs- und Erlebnisraum für Jung und Alt. Ebenfalls werden Platz unter der denkmalgeschützten Eiche und das naturbelassene Hanggrundstück zu einem neuen Erlebnisraum aufgewertet.

Noch ist es aber nicht ganz so weit. Die bisher von vielen Seiten erfahrene Unterstützung ist weiterhin eine große Motivation, dieses Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen Es stehen aber u.a. noch der Bau der Inneneinrichtung sowie der Dämmung an, aber auch die Gestaltung der Fläche rund um den Bauwagen (z.B. ein Unterlaufschutz), sodass wir weiterhin auf der Suche nach Menschen sind, die sich gerne bei der inneren und äußeren Gestaltung des Bauwagens und des Geländes beteiligen möchten. Melden Sie einfach bei Gemeindepädagoge Michael Kirchmann (Projektleitung) unter 06181-67 57 788 oder jugendarbeit@evang-steinheim.de.

Für eine finanzielle Unterstützung unseres Bauwagenprojekts sind wird ebenfalls herzlich dankbar.

 

Evangelische Kirchengemeinde Steinheim/Main

IBAN: DE48 50 19 0000 0005 5110 97

BIC: FFVBDEFF (Frankfurter Volksbank)

Verwendungszweck: Bauwagen/ Ihr Name

top