Musikalische Reise durch die Jahrzehnte

ABGESAGT!!! Mannsbilder, Frauenzimmer, Paare und Solisten

LEIDER MUSS DIE VERANSTALTUNG WEGEN KRANKHEIT KURZFRISTIG ABGESAGT WERDEN! Karten im Vorverkauf werden am 26.10. zwischen 19 und 20 Uhr und am 27.10. zwischen 16 und 17 Uhr zurückerstattet.

Die Drei von der Klangstelle

Steinheim

Weil Museum gemeinsam mehr Spaß macht...

Das Steinheimer Familien- und Generationenzentrum startet ein neues, innovatives Angebot: Es organisiert Museumstouren nach Frankfurt, um Interessierten gemeinsame Erlebnisse in kulturellen Einrichtungen zu ermöglichen. Die Veranstalter haben zunächst drei Termine mit Führungen vorbereitet.

generiert mit Adobe Firefly

Kooperationsprojekt für nachhaltige Zukunft

Engagierte für Klimatag 2025 gesucht

Das Vorbereitungsteam für den Klimatag 2025 sucht engagierte Mitstreiter*innen: Vereine, Initiativen und Einzelpersonen, die sich für den Klimaschutz einsetzen und aktiv an der Gestaltung des zweiten Klimatags am Samstag, 30. August 2025, mitwirken möchten, sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

privat

Interreligiöser Dialog

Räte der Religionen tagen 2025 in Dietzenbach

Dietzenbach wird Gastgeberort 2025 für den Bundeskongresss der Räte der Religionen: Am 14. und 15. September werden sich Delegierte aus ganz Deutschland in der Kreisstadt treffen, um sich über interreligiösen Dialog und gesellschaftlichen Zusammenhalt auszutauschen.

Konzertreihe in Seligenstadt

Auftakt für Musik bei Kerzenschein

Herbst- und Winterzeit ist Konzertzeit in der Evangelischen Kirche Seligenstadt: Mit der örtlichen Kirchengemeinde lädt das Dekanat Dreieich-Rodgau Musikfreunde von Oktober bis März zur „Musik bei Kerzenschein“ ein. An fünf Sonntagen von Oktober bis März erwarten die Besucher stimmungsvolle Konzerte in der von Kerzen erleuchteten Kirche, Aschaffenburger Straße 105.

kf

Der Kirchenvorstand sucht für seine neue Pfarrerin dringend eine Wohnung in Steinheim. Gesucht wird eine 2-3 Zimmer Wohnung, ca. 80 qm, gerne mit Balkon oder Gartenanteil. Rückmeldungen dazu bitte an das Büro, Tel.:61610 oder kirchengemeinde.steinheim@ekhn.de

15.10.2024 stk

Pfarrstellen und Haushalt im Fokus

Die künftige Verteilung der Pfarrstellen in Kirchengemeinden und Dekanat sowie der aktuelle Haushaltsplan waren Schwerpunktthemen bei der Herbsttagung der zweiten Dreieich-Rodgauer Dekanatssynode. Unter der Leitung von Präses Dr. Michael Grevel tagten die 63 Delegierten in der Neu-Isenburger Johannesgemeinde.

02.10.2024 am

„Streifzüge ins Museum“ - Gemeinsame Besuche mit Führung

Ein neues Angebot des Steinheimer Familien-und Generationenzentrums führt Interessierte in verschiedene Museen in Frankfurt- denn gemeinsam macht es einfach mehr Spaß, ist die Idee zu diesem Angebot. Je nach Interesse haben die Veranstalter zunächst drei Termine mit Führung organisiert.

28.08.2024 kf

Junge Christen, Juden und Muslime gegen Hass & Gewalt

„Nie wieder!“ – dieser Ruf hallte nach dem Besuch des Konzentrationslagers Buchenwald in den Köpfen der jungen Menschen nach. Eine interreligiöse Gruppe hatte sich Ende August auf den Weg gemacht, um zu verstehen, was diese Worte wirklich bedeuten – und um aus der Vergangenheit Hoffnung für die Zukunft zu schöpfen.

14.07.2024 stk

Brücken zu anderen Kulturen bauen

Das Abschiednehmen ist allen schwer gefallen, als die deutsch-ägyptische Jugendbegegnung im Dekanat Dreieich-Rodgau nach acht intensiven Tagen auf dem Frankfurter Flughafen zu Ende ging. Bereits zum 15. Mal war eine Gruppe junger Christen der Koptisch-Evangelischen Kirche von Ägypten auf Einladung des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau auf Deutschlandbesuch.

13.07.2024 stk

Konfessionen besser kennenlernen und verstehen

Im Rahmen der Projektwoche an der Hanauer Eppsteinschule unterstützten der Steinheimer Gemeindepädagoge Michael Kirchmann und die Koordinatorin des interreligiösen Begegnungsprojektes „Glaube.Gemeinsam.Gestalten.“ im Dekanat Dreieich-Rodgau, Dagmar Gendera, Schülerinnen und Schüler dabei, Religionen besser kennenzulernen und zu verstehen.

04.06.2024 stk

Ausgezeichnete Initiative in Seligenstadt:

Das „Café K“ ist in diesem Herbst Preisträger des Kulturpreises der Stadt Seligenstadt. Damit wird das kulturelle Engagement Ehrenamtlicher aus der evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen gewürdigt.

21.03.2024 stk

Schwerpunktthemen Pfarrstellen und Demokratie

Die künftige Verteilung der Pfarrstellen in Kirchengemeinden und Dekanat sowie der Beitrag der Kirchen zu einer stabilen Demokratie waren Schwerpunktthemen bei der Frühjahrstagung der zweiten Dreieich-Rodgauer Dekanatssynode in der Dietzenbacher Rut-Kirchengemeinde.