Menu
Menü
X

Bauwagenprojekt

Noch immer dringend Bauwagen gesucht!

Das im April 2018 mit dem Hanauer Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnete Bauwagenprojekt des Steinheimer Familien- und Generationenzentrum sucht noch immer verzweifelt nach einem Bau-, Schäfer-, Zirkuswagen oder Tiny-Haus. Er oder sollte ca. 3,50 bis 5 Meter lang, ca. 2,50 Meter breit aus Holz und wenn möglich mit zwei Rad-Achsen versehen sein oder insgesamt sehr standfest und manövrierbar sein.

STFAGZ

Gemeindeversammlung

Erhalt oder Stilllegung der denkmalgeschützten Orgel?

Die denkmalgeschützte Orgel der Ev. Kirche Steinheim/M ist über 100 Jahre alt und leidet inzwischen massiv unter Alterserscheinungen und vor allem an Schwächen der ursprünglichen Bauweise. „Bleifraß“ nagt an vielen Zuleitungen, etliche Röhrchen und Rohre mussten schon ausgetauscht oder notdürftig repariert werden und zu allem Überfluss herrscht seit Sommer 2016 auch noch ein massiver Schimmelbefall an vielen Teilen im Orgelgehäuse.

KIGST

Bilanz

Zehn Jahre Steinheimer Familien-und Generationenzentrum

Vor 10 Jahren begannen die Planungen für das Steinheimer Familien- und Generationenzentrum. Zu einer ersten Bilanz trafen sich Menschen aus den verschiedenen Arbeitsfeldern des Zentrums sowie interessierte Steinheimer Bürgerinnen und Bürger. Zudem wurden Perspektiven und Ideen entwickelt, wie die zu-künftige Arbeit des Steinheimer Familien-und Generationenzentrum aussehen soll.

STFAGZ

Neues Halbjahresprogramm

Geistliche Angebote in der Region und unterwegs

Neue und etablierte geistliche Angebote rund um die Bibel, das Beten und den eigenen Glauben unterbreitet Pfarrer Ralf Feilen vom Evangelischen Dekanat Rodgau in den kommenden Monaten.

Labyrinth von Beatrice (foto personale) [CC BY-SA 2.5 it (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/it/deed.en)], via Wikimedia Commons
23.10.2018 hzk

Aktion „Konfis backen 5000 Brote für die Welt“

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evang. Kirchengemeinde Steinheim/M beteiligten sich mit Bäcker Mathias Rosen von der Bäckerei Mangelmann & Rosen in Großauheim wieder an der Aktion „Konfis backen 5.000 Brote für die Welt!“, zu der alle Landeskirchen der Evang. Kirche in Deutschland auch in diesem Jahr rund um das Erntedankfest eingeladen hatten.

23.10.2018 hzk

Heiligabend allein? Das muss nicht sein!

Das Steinheimer Familien- und Generationenzentrum lädt alle, die an Heiligabend allein sind, herzlich am 24.12.2018 von 18.30 – 22:00 Uhr zu einem gemeinsamen Abendessen ins Gemeindezentrum ein. Mit einem leckeren Essen in weihnachtlichem Ambiente wird gefeiert und miteinander ein schöner Abend verbracht.

14.10.2018 hzk

Ausbildung gemeistert - Neue Jugendleiterinnen und Jugendleiter begrüßt

Im Laufe des Jahres 2018 beendeten acht junge Menschen aus dem Bereich Kinder- und Jugendarbeit der Ev. Kirchengemeinde Steinheim/Main ihre Ausbildung zum Jugendleiter. Im Gottesdienst am 29. September 2018, dem sogenannten Michaelistag, an dem sich Christen an den Erzengel Michael und alle anderen Engel auf besondere Weise erinnern, erhielten sie nun ihre Jugendleiter-Card (kurz: Juleica) von der Gemeindejugendvertretung der Evang. Kirchengemeinde Steinheim/M überreicht.

25.09.2018 vr

Blaue Briefe an die Mitglieder

Fast eine Million blaue Briefe an die Kirchenmitglieder: Aber keine Angst. Das ist keine böse Mahnung, sondern eine richtig nette Einladung, den Sonntag neu zu feiern.

14.09.2018 hzk

Europäisches Friedensgeläut am 21. September

Die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden von Steinheim und Klein-Auheim beteiligen sich am 21. September am europäischen Friedensgeläut. Dazu lädt die Evangelische Kirchengemeinde für 17.45 Uhr zu einer Andacht in der Evang. Kirche Steinheim/M ein und die katholische Pfarreigruppe Steinheim und Klein-Auheim um 18.00 Uhr zum Gottesdienst in der St. Nikolaus-Kirche in Steinheim/M.

14.09.2018 hzk

"Bezahlbar wohnen"

Die Ökumenische Flüchtlingshilfe lädt im Rahmen der Interkulturellen Woche am 25. 09. um 19.30 Uhr im Steinheimer Familien- und Generationenzentrum zu einer Podiumsdiskussion ein

top