Konzertreihe in Seligenstadt

Auftakt für Musik bei Kerzenschein

Herbst- und Winterzeit ist Konzertzeit in der Evangelischen Kirche Seligenstadt: Mit der örtlichen Kirchengemeinde lädt das Dekanat Dreieich-Rodgau Musikfreunde von Oktober bis März zur „Musik bei Kerzenschein“ ein. An fünf Sonntagen von Oktober bis März erwarten die Besucher stimmungsvolle Konzerte in der von Kerzen erleuchteten Kirche, Aschaffenburger Straße 105.

Den Auftakt macht am Sonntag, 6. Oktober, um 17:30 Uhr ein Konzert mit virtuoser Barockmusik für Trompete und Orgel. Wolfgang Huhn an der Trompete und Dekanatskantorin Dorothea Baumann an der Orgel präsentieren Werke von Clarke, Purcell und weiteren Komponisten.

Am Sonntag, 3. November, 17:30 Uhr, folgt ein weiterer Höhepunkt: Zwei Orgeln erklingen im Zusammenspiel, dargeboten von Christian Müller und Dorothea Baumann. Die beiden Organisten und Dekanatskantoren interpretieren Werke von C.Ph.E. Bach, Händel und anderen Meistern, was in der besonderen Akustik der Kirche zu einem außergewöhnlichen Klangerlebnis wird.

Eine musikalische Einstimmung in den Advent erwartet die Besucher*innen am Sonntag, 1. Dezember, um 17:30 Uhr. Die Evangelischen Kantoreien Seligenstadt & Mainhausen sowie Heusenstamm, begleitet von Detlef Steffenhagen an der Orgel und unter der Leitung von Dorothea Baumann, laden zum Adventssingen ein. Festliche Chorklänge und Orgelmusik bringen die Zuhörer in vorweihnachtliche Stimmung.

Unter dem Titel „Von großen und kleinen Sekunden“ gastiert Kirchenmusikerin Elke Meyer am Sonntag, 2. Februar, ab 17:30 Uhr in der Evangelischen Kirche Seligenstadt, Aschaffenburger Straße 105. In ihrem Orgelkonzert präsentiert die neue Kantorin in Neu-Isenburg, Rodgau und Rödermark Werke von Sweelinck, Bach, Michel und anderen.

Zum Finale am Sonntag, 2. März, ist die Langener Kantorin Elvira Schwarz ab 17:30 Uhr zu Gast in der Evangelischen Kirche Seligenstadt, Aschaffenburger Straße 105. Passend zum Höhepunkt der närrischen Zeit gibt es „Heitere Musik zum Schmunzeln“ von Haydn, Petrali, Rawthorne, Lefébure-Wely, de Jong und anderen.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, allerdings bitten die Veranstalter jeweils um eine Spende am Ausgang der Kirche. Weitere Informationen zur „Musik bei Kerzenschein“ sowie zur Kirchenmusik im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau sind erhältlich bei Dorothea Baumann, Telefon (0157) 85045870, dorothea.baumann@ekhn.de, und im Internet: www.dreieich-rodgau.ekhn.de.