Vielfalt, Gemeinschaft und neue Erfahrungen:
Evangelische Jugend legt Programm 2026 vor
Unter der Jahreslosung 2026 „Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu“ (Offenbarung 21,5) lädt die Evangelische Jugend dazu ein, Gemeinschaft zu erleben, Neues auszuprobieren und eigene Interessen einzubringen. „Neu heißt für uns: Neugier statt Alltag, Neues statt Komfortzone, Miteinander statt Nebeneinander“, schreiben die Dekanatsjugendreferenten Carsten Preuß und Stefan Seib-Melk im Vorwort des Programms. Die Evangelische Jugend verstehe sich als Ort, „an dem du ankommst und loslegst – mal laut, mal leise, aber immer echt“.
Längere Freizeiten als besondere Höhepunkte
Zu den prägenden Höhepunkten des Jahres zählen etliche mehrtägige bis mehrwöchige Freizeiten, die bewusst Raum für Gemeinschaft, persönliche Entwicklung und intensive Erlebnisse bieten. Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren können im Sommer unter anderem an einer Aktivfreizeit am französischen Fluss Tarn teilnehmen, bei der Kanufahren, Klettern und Zelten in der Natur im Mittelpunkt stehen. Ebenfalls in den Sommerferien führt eine zweiwöchige Freizeit nach Dänemark direkt an die Nordsee, mit Strand, Sport, Ausflügen und viel gemeinsamer Zeit. Weitere Sommerangebote sind eine Ferienfreizeit „Haus am See“ sowie eine Sommerfreizeit im Rosa-Scholl-Haus in Quickborn, die sich an Jugendliche ab 14 Jahren richtet.
Internationale Perspektiven eröffnet der deutsch-ägyptische Jugendaustausch Anfang Oktober, bei dem Begegnung, kultureller Austausch und gemeinsame Projekte im Vordergrund stehen. Für junge Erwachsene ab 18 Jahren gibt es zudem eine mehrtägige Freizeit in einem Selbstversorgerhaus, bei der Gemeinschaft und Mitgestaltung bewusst im Fokus stehen.
Auch für Kinder sind längere Angebote geplant – darunter Kinderfreizeiten in den Oster- und Herbstferien sowie mehrere Ferienspiel-Wochen in verschiedenen Orten des Dekanats.
Von Festivals bis Fortbildung
Ergänzt werden die Freizeiten durch zahlreiche Tages- und Wochenendangebote: Musik- und Kreativworkshops, Projektchöre, Spieletage, Nachtwanderungen, das Open-Air-Festival „Einhardrock“ in Seligenstadt, der Jugendkirchentag vom 4. bis 7. Juni 2026 in Alsfeld sowie das Sommerfest der Evangelischen Jugend am 15. August. Noch ein Schwerpunkt liegt auf der Qualifizierung Ehrenamtlicher – etwa mit dem Juleica-Grundkurs in den Herbstferien, Fortbildungen zu Kinderschutz, Medienarbeit oder Großgruppenküche oder einem „FaithLab“, in dem Jugendliche die Vielfalt unterschiedlicher Glaubensformen heute entdecken können.
„Engagement macht Angebote möglich, die für viele Kinder und Jugendliche prägend und stärkend sind“
Auch die für die Kinder- und Jugendarbeit zuständige stellvertretende Dekanin Birgit Schlegel hebt die besondere Qualität des Programms hervor: „Die enorme Bandbreite der Angebote zeigt eindrucksvoll, wie lebendig, vielfältig und nah an den Lebenswelten junger Menschen die evangelische Kinder- und Jugendarbeit in unserem Dekanat ist.“ Zugleich dankt sie ausdrücklich den vielen Engagierten: „Mein Dank gilt den hauptamtlich Mitarbeitenden, vor allem aber den ehrenamtlich engagierten Teamerinnen, Teamern und Gruppenleitenden. Sie bringen Zeit, Ideen, Verantwortung und Herz ein – und machen damit Angebote möglich, die für viele Kinder und Jugendliche prägend und stärkend sind. Dieses Engagement ist ein unschätzbarer Beitrag für unsere Kirche und für das gesellschaftliche Miteinander.“
Offen für alle – Informationen und Kontakt
Die Evangelische Jugend betont, dass alle Angebote offen gestaltet sind. Wer Unterstützung benötigt, finde gemeinsam mit dem Team Lösungen. „Wir glauben daran, dass in Gemeinschaft Neues entsteht – und dass wir dabei füreinander und für andere da sind“, so die beiden Jugendreferenten.
Bei Rückfragen dazu stehen die beiden Dekanatsjugendreferenten zur Verfügung: Stefan Seib-Melk ist telefonisch unter 06074 48461-11 erreichbar, Carsten Preuß unter 06074 48461-12. Weitere Informationen gibt es auch per E-Mail an stefan.seib-melk@ekhn.de oder carsten.preuss@ekhn.de.