Erntedankfest

„Steinheimer Erntedankfest“ am 29. September 2024 von 10 bis 16 Uhr mit Gelegenheit zum Austausch zur Zukunft des Steinheimer Familien-und Generationenzentrums

Die Evangelische Kirchengemeinde Steinheim/M. lädt am 29. September 2024 herzlich zum Steinheimer Erntedankfest in die Ludwigstr.27-31 ein. Traditionell wird das Fest mit allen Freundinnen und Freunden des Steinheimer Familien-und Generationenzentrums gefeiert.

„Mit Gott im BUNT“ möchte die Gemeinde im Gottesdienst um 10 Uhr DANKE sagen, für alles, was uns Gottes Schöpfung auch dieses Jahr wieder geschenkt hat. Aber auch DANKE sagen, für das, was in den zurückliegenden Monaten ohne besetzte Pfarrstellen im Steinheimer Familien-und Generationenzentrum gelungen ist. Im Anschluss an den Gottesdienst wird es ab 11 Uhr neben einem herbstlich bunten kulinarischen Angebot auch spielerische Angebote für die Kinder geben und kreativ nachhaltige Ideen zum Kaufen und Verschenken. Ein Kuchenbuffet bei Kaffee oder Tee lädt zum Verweilen ein. Wer einen Kuchen spenden möchte, melde sich bitte unter info@evang-steinheim.de oder 06181/61610

Die Kinder der Kita freuen sich schon auf das Schmücken der Kirche und auch die Konfirmandinnen und Konfirmanden beteiligen sich wieder mit der Aktion „5000 Brote für die Welt“, unterstützt durch die Bäckerei Mangelmann und Rosen.

Außerdem soll es im Rahmen des Festes ab12.30 Uhr Gelegenheit geben, sich über die aktuellen Veränderungen in der Kirche und was dies für die Zukunft des Steinheimer Familien- und Generationenzentrums bedeutet, zu informieren. Der Nachbarschaftsraum der „Mainperlen“ von Seligenstadt-Mainhausen, Hainburg, Klein-Auheim bis nach Steinheim ist im Herbst letzten Jahres auf der Dekanatssynode beschlossen. Ab 1.1.2025 heißt es dann die „Gesamtkirchengemeinde der Mainperlen“ zu gestalten. Welche Ideen gegen die künftig schrumpfenden Zuweisungen der Kirche aufgrund rückläufiger Mitgliederzahlen angedacht werden, um das Steinheimer Familienzentrum für den Ort zu erhalten, stellen wir Ihnen gerne vor und laden herzlich ein, darüber miteinander ins Gespräch zu kommen.