Musikalische Reise durch die Jahrzehnte

ABGESAGT!!! Mannsbilder, Frauenzimmer, Paare und Solisten

LEIDER MUSS DIE VERANSTALTUNG WEGEN KRANKHEIT KURZFRISTIG ABGESAGT WERDEN! Karten im Vorverkauf werden am 26.10. zwischen 19 und 20 Uhr und am 27.10. zwischen 16 und 17 Uhr zurückerstattet.

Die Drei von der Klangstelle

Steinheim

Weil Museum gemeinsam mehr Spaß macht...

Das Steinheimer Familien- und Generationenzentrum startet ein neues, innovatives Angebot: Es organisiert Museumstouren nach Frankfurt, um Interessierten gemeinsame Erlebnisse in kulturellen Einrichtungen zu ermöglichen. Die Veranstalter haben zunächst drei Termine mit Führungen vorbereitet.

generiert mit Adobe Firefly

Kooperationsprojekt für nachhaltige Zukunft

Engagierte für Klimatag 2025 gesucht

Das Vorbereitungsteam für den Klimatag 2025 sucht engagierte Mitstreiter*innen: Vereine, Initiativen und Einzelpersonen, die sich für den Klimaschutz einsetzen und aktiv an der Gestaltung des zweiten Klimatags am Samstag, 30. August 2025, mitwirken möchten, sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

Interreligiöser Dialog

Räte der Religionen tagen 2025 in Dietzenbach

Dietzenbach wird Gastgeberort 2025 für den Bundeskongresss der Räte der Religionen: Am 14. und 15. September werden sich Delegierte aus ganz Deutschland in der Kreisstadt treffen, um sich über interreligiösen Dialog und gesellschaftlichen Zusammenhalt auszutauschen.

Konzertreihe in Seligenstadt

Auftakt für Musik bei Kerzenschein

Herbst- und Winterzeit ist Konzertzeit in der Evangelischen Kirche Seligenstadt: Mit der örtlichen Kirchengemeinde lädt das Dekanat Dreieich-Rodgau Musikfreunde von Oktober bis März zur „Musik bei Kerzenschein“ ein. An fünf Sonntagen von Oktober bis März erwarten die Besucher stimmungsvolle Konzerte in der von Kerzen erleuchteten Kirche, Aschaffenburger Straße 105.

kf

Der Kirchenvorstand sucht für seine neue Pfarrerin dringend eine Wohnung in Steinheim. Gesucht wird eine 2-3 Zimmer Wohnung, ca. 80 qm, gerne mit Balkon oder Gartenanteil. Rückmeldungen dazu bitte an das Büro, Tel.:61610 oder kirchengemeinde.steinheim@ekhn.de

13.03.2024 kf

Neue MAV konstituiert sich im fusionierten Dekanat

Rund 660 Angestellte der Evangelischen Kirche zwischen Langen und Seligenstadt waren im Februar aufgerufen, eine neue Mitarbeitendenvertretung zu wählen – erstmals gemeinsam für das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau. Das neunköpfige Gremium hat sich nun konstituiert.

07.03.2024 am

Open Stage again!– Bühne frei am 19. April 2024 um 18.00 Uhr im Steinheimer Familien- und Generationenzentrum

Am 19. April 2024 ab 18 Uhr heißt es im Steinheimer Familien- und Generationenzentrum in der Ludwigstraße 27-31 wieder „Bühne frei“ für alle, die gerne einmal ihr Talent vor einem richtigen Publikum zeigen wollen. Im vergangenen Jahr erlebten die Zuschauerinnen und Zuschauer bereits einen denkwürdigen Abend, als die Bühne im Saal Abraham und Sara erstmals für Talente aller Altersgruppen geöffnet war.

19.02.2024 kf

Pfarrstellen und Demokratie sind Schwerpunktthemen

Um die künftige Verteilung der Pfarrstellen in Kirchengemeinden und Dekanat sowie um den Beitrag der Kirchen zu einer stabilen Demokratie als Schwerpunktthemen geht es bei der Frühjahrstagung der zweiten Dreieich-Rodgauer Dekanatssynode am Samstag, 16. März. Die Tagung in der Dietzenbacher Rut-Kirche, Rodgaustraße 40, beginnt um 9 Uhr.

07.02.2024 kf

Gestalten mit Canva

Das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau lädt herzlich zum Workshop "Schnell und schön gestalten für Druck und online - Einführung in das Layout-Tool CANVA" ein. Die zweistündige Veranstaltung beginnt am Dienstag, 23. April, um 18 Uhr via Zoom.

30.01.2024 kf

Gottes Segen zum Abschied von der Gemeinde

Mit guten Wünschen für die Zukunft und dem Zuspruch von Gottes Segen verabschiedeten die Aktiven der Evangelischen Kirchengemeinde Steinheim am Main und ihres Familien- und Generationenzentrums, Dekan Steffen Held sowie Vertreterinnen und Vertreter von Kirche und Kommune am vergangenen Sonntag die scheidende Pfarrerin Daniela Wieners.

Frau mit Telefon am Ohr
25.01.2024 pwb

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?

27.11.2023 stk

Teilnahmerekord bei Juleica-Schulung

Ein Lichtblick nach düsteren Zeiten: Die Jugendleiterausbildungen im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau erleben nach den Herausforderungen der Corona-Pandemie einen regelrechten Boom. Junge Menschen zwischen 15 und 20 Jahren stürzen sich mit Begeisterung in die Juleica-Schulungen, um ihre sozialen Kompetenzen zu stärken und Verantwortung in der Gemeinschaft zu übernehmen.

08.11.2023 kf

Gesanglicher Auftakt in den Advent

Wenn der Winter Einzug hält und die Tage spürbar kürzer werden, kommt in der evangelischen Kirche Seligenstadt, Aschaffenburger Straße 105, die Zeit für Konzertgenuss in stimmungsvoller Atmosphäre. „Musik bei Kerzenschein“ erklingt an jedem ersten Sonntag um 17.30 Uhr.