Religionspädagogische Einheit 2024

Im März war das Thema unserer Religionspädagogischen-Einheit das Gleichnis vom barmherzigen Samariter.

Die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte sahen aufmerksam auf das Kamishibai und konnten kaum glauben, dass die zwei Männer einfach an dem verletzten und ausgeraubten Mann vorbei liefen. Da musste erst ein Samariter kommen, ihn in eine Herberge bringen und ihn versorgen, damit es ihm wieder gut ging. Durch diese, von den Erziehern aufgegriffene Erzählung, ist den Kindern bewusst geworden, dass es wichtig ist aufeinander acht zu geben, zu helfen und den anderen als wertvoll anzusehen. Denn dann geht es nicht nur unserem Körper gut, sondern auch unserem Herzen.

Osterfest 2024

In unserer Kita wurde dieses Jahr mit einem außergewöhnlichen Chamäleonvogel Ostern gefeiert, dessen Federn sich nach seinem Befinden verändern. Ist der Vogel glücklich, strahlt er in bunter Farbenpracht, ist er traurig, verfärben sich seine Federn schwarz, grau und weiß. In dem gemeinsamen Gottesdienst mit Pfarrerin Anna Jung, der evangelischen Kindertagesstätte, der Tagespflege, den Kitaeltern und anderen Besuchern erzählte uns der Vogel von Jesus.

In einem Schattenspiel, das uns die Kitakinder und eine Erzieherin präsentieren, fand die Verwandlung von bunten zu farblosen Federn in dem Moment statt, als Jesus von den Soldaten festgenommen und ans Kreuz geschlagen wurde. Sobald der Engel am Grab die Auferstehung verkündete, wurden die Federn des Chamäleonvogels wieder bunt und hell
, so wie die Freude darüber, dass Jesus auferstanden ist.

Bei der anschließenden Ostereiersuche im Garten war die Freude bei den Kindern auch sehr groß.

Fasching 2024

Das Faschingswochenende stand ganz im Zeichen der „Magischen Tierwelt“. Die Kita und auch die Jugend/jungen Erwachsenen unseres Zentrums haben sich zusammengetan, um am Steinheimer Umzug teilzunehmen. Drei toll geschmückte Bollerwagen mit Gutzis und viele gutgelaunte Menschen vertraten am Sonntag als magische Giraffen, Schmetterlinge, Drachen, Einhörner und einige zauberhafte Wesen mehr unser Zentrum. Ein „süßer“ großartiger Tag für Klein und Groß endete mit lautem "Helau" und vielen glücklichen Gesichtern.

Am Rosenmontag ging es in der Kita mit der Feierei weiter. Mit fetziger Musik, selbstverzierten Reiswaffeln und buntem Treiben in den Gruppenräumen, konnten die Kinder ihren individuellen Faschingstag gestalten.

Wir freuen uns alle bereits auf das nächste Jahr und laden alle Interessierten unseres Zentrums ein, gemeinsam am Faschingsumzug mitzulaufen.

Bildergalerie Fasching 2024

St. Martinsfest 2023

Das Martinsfest in unserer Gemeinde war ein toller Nachmittag für Groß und Klein. Die Kirche war voll besucht mit vielen Kindern und leuchtenden Laternen, wir haben gemeinsame Lieder gesungen, Kitakinder haben die Geschichte von St. Martin  vorgeführt und der Posaunenchor hat den Umzug stimmungsvoll begleitet. Das Fest war ein schönes Beisammensein mit Glühwein, heißem O-Saft, schönen Socken vom Kreativkreis und leckeren Weckmänner, die die Kitakinder im Outdoor-Holzofen gebacken haben. Es waren viele helfende Hände aus der Jugend, Kita, Gemeinde und Elternbeirat beteiligt. Vielen Dank euch allen!

Bücherherbst 2023

In unserer Kita wurden die Herbstwochen rund um das Thema Bücher gestaltet. Es gab eine Kinderbuch-Ausstellung und einen Büchertausch im Foyer der KiTa.

Wir haben auch am bundesweiten Vorlesetag mitgemacht. An dem Tag kamen Eltern, Kirchenvorsteher und Großeltern in die Kita und haben in zwei Leseecken den Kindern vorgelesen. Die Kinder haben die Vorlesezeit sehr genossen mit Begeisterung mitgemacht. Außerdem hat jedes Kind am Ende des Tages das Vorlesebuch mit nach Hause nehmen können, was zu diesem Anlass von der Stiftung Lesen zur Verfügung gestellt wurde.

Nach der besonderen Bücherzeit im Herbst starteten wir in die Advents- und Weihnachtsphase und begrüßten den Nikolaus in der KiTa.

In Gemeinschaft ein Beitrag für die Umwelt

Kita

Nachhaltigkeitspreis der Stadt Hanau 2022

Gemeinsam haben sich die Jugend und die Kindertagesstätte Gedanken gemacht, wie in Gemeinschaft ein Beitrag für die Umwelt geleistet werden kann. Hieraus ist das Projekt „Natürlich (auf-)wachsen“ entstanden. Im Rahmen dieses Projektes wurden kleine nachhaltige Insektenhotels von Kindern, Jugendlichen und Eltern gebaut und gestaltet. Diese wurden unter anderem auf unserem wilden Hang, aber auch in den Privatgärten der TeilnehmerInnen aufgehangen, damit die Insekten in ganz Steinheim diese für sich entdecken können. Außerdem wurden uns von einem örtlichen Pflanzenhändler Nutzpflanzen für das Projekt gespendet. Diese wurden am Hang eingepflanzt und bieten den Bienen Nahrung und die Kinder und Jugendliche können dies beobachten, die Pflanzen beim Wachstum beobachten und pflegen, wie diese auch verarbeiten. Gewürdigt wurde das Engagement im Rahmen des Nachhaltigkeitspreise mit einem Gutschein für eine Führung im Umweltzentrum Hanau.