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Konzept

Kinder sind kompetente Akteure ihrer eigenen Entwicklung. Sie können und dürfen soviel wie möglich selbst entscheiden. Wir begleiten die Kinder nach dem Motto: Soviel Grenzen wie nötig, soviel Freiheit wie möglich. Der Blick auf die Individualität des einzelnen Kindes ist uns wichtig. Das Kind mit seinen momentanen Gefühlen und seinem Wissensstand steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Wir verstehen uns als eine große Gemeinschaft. Die Kinder dürfen alle Räume der Kindertagesstätte für ihre Erfahrungen nutzen. Sie finden Freunde unter allen Kindern und werden von engagierten und liebevollen Erzieherinnen begleitet.
Die Kinder erleben Lernanreize im Alltag und in gezielten Angeboten und eine klare Tagesstruktur mit gemeinsamem Frühstück, festen Ritualen und festen Bezugspersonen.

Sie als Eltern sind ein sehr wichtiger Kooperationspartner- niemand kennt Ihr Kind besser als Sie! Wir pflegen einen regelmäßigen Austausch mit Ihnen, um Ihr Kind optimal zu fördern.

Bewegung

Ein Schwerpunkt der pädagogischen Inhalte liegt im Bereich der Bewegung. Bewegung und Lernen gehören untrennbar zusammen. Darum sind wir viel mit den Kindern draußen auf dem Spielplatz, auf unserem Hang-Erfahrungsgelände am Main oder im Bewegungsraum. Der naturbelassene Hang der Gemeinde wird regelmäßig von allen Kindern gemeinsam genutzt. Der Forscherdrang der Kinder wird unterstützt und das Gefühl für Natur und Umwelt gefördert.

Religionspädagogik

In der religionspädagogischen Arbeit im Alltag und in Mitwirken an Gottesdiensten, lernen  die Kinder den biblischen Jahreszyklus und religiöse Rituale kennen. Durch die Beteiligung am Sommerfest von Gemeinde und Kindergarten erfahren sich die Kinder als Teil einer großen Gemeinschaft und lernen, dass Engagement Spaß macht.

Mittagsverköstigung:

37 Kinder erhalten täglich ein frischgekochtes, leckeres Gericht. Unsere Hauswirtschaftskräfte kochen nach dem Prinzip der optimierten Mischkost (wenig Fleisch, regelmäßig Fisch, saisonales Obst- und Gemüse, wenig Gewürze, wenig Fett, häufig Milchprodukte).

 

Gruppen und Räume

In der evangelischen Kindertagesstätte arbeiten wir in einem teiloffenen Konzept: Die Kinder kommen in der eigenen Stammgruppe an und entdecken im Anschluss die anderen Räume und Kinder im Kindergarten. So vielfältig wie unsere Kinder sind, so ist auch das Angebot. Neben den Stammgruppenräumen der Eichhörnchen, Delfine und Spatzen, in welcher morgens der Spielespaß beginnt, verfügen wir über weitere Funktionsräume, wie den Malraum und den Turnraum.  In den Fluren gibt es darüber hinaus Rückzugsorte mit kleinen angepassten Spielecken, wie eine Leseecke oder das Puppenhaus. Im Malraum finden täglich Mal- und Bastelangebote, sowie Experimente statt. Von Klein bis Groß kann sich hier jeder kreativ auslassen und neue Kunstwerke gestalten. Der Turnraum ist unser Bewegungsraum, in welchem das Wort „Action“ seine Bedeutung findet. Immer in Bewegung wird hier gespielt, getobt und ganz viel gelacht. Mit Bällen, Tüchern, Fahrzeugen oder Turngeräten entstehen neue Ideen für das gemeinsame Spiel.

Projekte

Neben den Stammgruppen- und Funktionsräumen finden noch weitere Angebote für die Kinder statt. Wir planen Projekte nach den Bedürfnissen der Kinder, wie z.B. das „Gefühlsprojekt – Wie fühle ich mich und wie kann ich mich ausdrücken, damit ich verstanden werde?“ oder „Kämpfen – Halt das ist mein Körper und ich entscheide!“, aber auch wöchentlich stattfindende Schulentdecker-Treffen bis hin zur religionspädagogischen Einheiten und dem Musikprojekt im Wochen-Takt-Rhythmus. Die Kinder lernen im Alltag miteinander und voneinander.

Die Schulentdecker

Kinder, die im kommenden Kita-Jahr in der Schule eingeschult werden, heißen bei uns „Schulentdecker“. Gemeinsam durchlaufen sie als Truppe im Kita-Jahr ein sogenanntes „Vorschulprogramm“, in welchem die Kinder bestmöglich auf die Schule vorbereitet werden. Unter anderem finden Experimente statt, von kleinen Physik- und Chemieangeboten, wie den explodierenden Vulkan, oder dem schwimmenden Gummibär, welcher nicht nass werden möchte. Gleichzeitig wird weiterhin mit Mal- und Bastelangeboten an der Feinmotorik geschliffen und auch die Grobmotorik gefördert. Sie erlenen die Verkehrsregeln mit Unterstützung von der Feuerwehr, Polizei und dem Rettungsdienst. Zusammen erleben wir viel und schaffen gemeinsame Erinnerungen für den Abschluss der Kita-Zeit. Der Übergang vom Kindergarten in die Schule wird in Kooperation mit den Schulen gestaltet (Besuch des Unterrichts, gemeinsame Gespräche).

Musik

Das Musikprojekt ist ein generationsübergreifendes Kooperationsprojekt mit den Besuchern aus der Tagespflege in unserem Nachbargebäude. Aus jeder Kindergartengruppe nehmen mindestens zwei Kinder teil. Von einer Musikpädagogin wird das Projekt begleitet und durchgeführt. Die Kita-Kinder besuchen über einen längeren Zeitraum im Zwei-Wochen-Rhythmus die Tagespflege. Hierbei treffen junge und alte Menschen aufeinander, beide Seiten erleben hier einen Profit. Durch den Kontakt mit den älteren Menschen, wird eine Hemmschwelle abgebaut und unterschiedliche Lebenswelten kombiniert. Die Freude, der Spaß und das Lachen der Kinder überträgt sich auf die Tagespflegebesucher und so entsteht ein wertvolles und fröhliches miteinander beim Musizieren. Es wird unter anderem gesungen oder Sprechreime mit Musik durch Percussion Instrumente begleitet. Die Lieder sind sowohl aus der heutigen Zeit, aber auch aus den Erinnerungen der Tagespflegebesucher. Geschichten von damals werden erzählt, denen die Kinder gespannt lauschen und auch ihre Geschichten erzählen. Dabei wird viel zusammen gelacht und gesungen.

Kochwoche

Gemeinsam mit unserer Köchin findet mindestens einmal im Jahr eine Kochwoche statt, in welcher die Kinder Einblicke in das Kochen und Zubereiten von Gerichten erfahren. Es wird geschält, geschibbelt und nebenbei genascht, sodass am Ende leckere Gerichte für alle Kita-Kinder entstehen. 

Kommunikation

Wir arbeiten mit der App Stayinformed und benachrichtigen Sie hierüber in Echtzeit über alle wichtigen Informationen: Schließtage, Speiseplan, Pinnwand mit nützlichen und aktuellen Infos. Sie können über den Kalender bequem Ihr Kind abmelden, oder uns Informationen hinterlassen. Die App ersetzt natürlich nicht die persönliche Kommunikation, ergänzt diese aber und hat sich als sehr zuverlässiges und nützliches Tool im Alltag bewährt. 

Wir sind für Sie da und garantieren:

  • max. 25 Schließtage

Noch Fragen? Neugierig geworden?

Gerne können Sie einen Temin vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind! Kontakt

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