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Konzept

Kinder sind kompetente Akteure ihrer eigenen Entwicklung. Sie können und dürfen so viel wie möglich selbst entscheiden. Wir begleiten die Kinder nach dem Motto: Soviel Grenzen wie nötig, soviel Freiheit wie möglich. Der Blick auf die Individualität des einzelnen Kindes ist uns wichtig. Das Kind mit seinen momentanen Gefühlen und seinem Wissensstand steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Wir verstehen uns als eine große Gemeinschaft. Die Kinder dürfen alle Räume der Kindertagesstätte für ihre Erfahrungen nutzen. Sie finden Freunde unter allen Kindern und werden von engagierten und liebevollen Fachkräften begleitet.
Die Kinder erleben Lernanreize im teiloffenen-Alltag und in gezielten Angeboten sowie eine klare Tagesstruktur mit gemeinsamem Frühstückszeiten, Ritualen und festen Bezugspersonen.

Sie als Eltern sind ein sehr wichtiger Kooperationspartner- niemand kennt Ihr Kind besser als Sie! Wir pflegen einen regelmäßigen Austausch mit Ihnen, um Ihr Kind optimal zu fördern.

Gemeinsam mit Ihnen ist es unser Ziel, den Kindern eine schöne und bereichernde Kindergartenzeit zu gestalten.

Bewegung

Ein Schwerpunkt der pädagogischen Inhalte liegt im Bereich der Bewegung. Bewegung und Lernen gehören untrennbar zusammen. Darum sind wir viel mit den Kindern draußen auf dem Spielplatz, auf unserem Hang-Erfahrungsgelände am Main oder im Bewegungsraum. Der naturbelassene Hang der Gemeinde wird regelmäßig von allen Kindern gemeinsam genutzt. Der Forscherdrang der Kinder wird unterstützt und das Gefühl für Natur und Umwelt gefördert.

Religionspädagogik

In der religionspädagogischen Arbeit im Alltag und in Mitwirken an Gottesdiensten, lernen  die Kinder den biblischen Jahreszyklus und religiöse Rituale kennen. Durch die Beteiligung z.B. am Sommerfest von Gemeinde, Familien- und Generationenzetrums und damit auch dem Kindergarten erfahren sich die Kinder als Teil einer großen Gemeinschaft und lernen, dass Engagement Spaß macht.

Mittagsverköstigung:

Bis zu 40 Kinder erhalten täglich ein frischgekochtes, leckeres Gericht. Unsere Köchin kocht nach dem Prinzip der optimierten Mischkost und den aktuellen Richtlinien/Empfehlungen(wenig Fleisch, regelmäßig Fisch, saisonales Obst- und Gemüse, wenig Gewürze, wenig Fett, häufig Milchprodukte).

 

Gruppen und Räume

In der evangelischen Kindertagesstätte arbeiten wir in einem teiloffenen Konzept: Die Kinder kommen in der eigenen Stammgruppe an und entdecken im Anschluss die anderen Räume und Kinder im Kindergarten. So vielfältig wie unsere Kinder sind, so ist auch das Angebot. Neben den Stammgruppenräumen der Eichhörnchen, Delfine und Spatzen, in welcher morgens der Spielespaß beginnt, verfügen wir über weitere Funktionsräume, wie den Malraum und den Turnraum.  In den Fluren gibt es darüber hinaus Rückzugsorte mit kleinen angepassten Spiele- und Leseecken, wie eine Leseecke oder das Puppenhaus. Im Malraum finden täglich Mal- und Bastelangebote, sowie Experimente statt. Von Klein bis Groß kann sich hier jeder kreativ auslassen und neue Kunstwerke gestalten. Der Turnraum ist unser Bewegungsraum, in welchem das Wort „Action“ seine Bedeutung findet. Immer in Bewegung wird hier gespielt, getobt und ganz viel gelacht. Mit Bällen, Tüchern, Fahrzeugen oder Turngeräten entstehen neue Ideen für das gemeinsame Spiel.

Projekte

Neben den Stammgruppen- und Funktionsräumen finden noch weitere Angebote für die Kinder statt. Wir planen Projekte nach den Bedürfnissen der Kinder, wie z.B. das „Gefühlsprojekt – Wie fühle ich mich und wie kann ich mich ausdrücken, damit ich verstanden werde?“, aber auch wöchentlich stattfindende Schulentdecker-Treffen bis hin zur religionspädagogischen Einheiten der Bibelentdecker und dem Begegnungsprojekt in Kooperation mit der Steinheimer Tagespflege auf dem Gelände. Die Kinder lernen im Alltag miteinander und voneinander.

Die Schulentdecker

Kinder, die im kommenden Kita-Jahr in der Schule eingeschult werden, heißen bei uns „Schulentdecker“. Gemeinsam durchlaufen sie als Gruppe im Kita-Jahr ein besonderes Programm, welches wir jedes Jahr neu auf die Voraussetzungen und Bedarfe der Gruppe zusammenstellen und die Kinder bestmöglich auf die Schule vorbereitet. Unter anderem finden Experimente statt, spezielle Mal- und Bastelangebote für die Feinmotorik und gemeinsame Ausflüge werden unternommen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Förderung des sozial-emotionalen verhaltes sowie die Stärkung der eigenen Resilienz. Zusammen erleben wir viel und schaffen gemeinsame Erinnerungen für den Abschluss der Kita-Zeit. Der Übergang vom Kindergarten in die Schule wird in Kooperation mit den Schulen gestaltet.

Kommunikation

Wir arbeiten mit der App Stayinformed und benachrichtigen Sie hierüber in Echtzeit über alle wichtigen Informationen: Schließtage, Speiseplan, Pinnwand mit nützlichen und aktuellen Infos. Sie können über den Kalender bequem Ihr Kind abmelden, oder uns Informationen hinterlassen. Die App ersetzt natürlich nicht die persönliche Kommunikation, ergänzt diese aber und hat sich als sehr zuverlässiges und nützliches Tool im Alltag bewährt. 

Wir sind für Sie da und garantieren:

  • max. 25 Schließtage

Noch Fragen? Neugierig geworden?

Gerne können Sie einen Temin vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind! Kontakt

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