Ausbildung von Jugendlichen zum Jugendleiter*in

EJHN

Eine gute, schon 10-jährige Tradition ist es, dass die Evangelische Kirchengemeinde regelmäßig Jugendliche und junge Erwachsene zu Jugendleiterinnen und Jugendleitern innerhalb unserer Kinder- und Jugendarbeit ausbildet. Da die meisten ehrenamtlich Tätigen nicht über eine Berufsausbildung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit verfügen, bilden wir die jungen Menschen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus, um sie auf die Anforderungen ihrer pädagogischen Mitarbeit vorzubereiten. Dazu absolvieren die Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine über zwölf Monate verteilte 60-stündige Ausbildung und bekommen am Ende die Jugendleiterkarte (kurz: Juleica), ein bundesweit gültiges Dokument, das seinen Besitzer als qualifizierten Jugendleiter ausweist. So gewährleistet die Ausbildung gemäß den Juleica-Richtlinien, dass Kinder und Jugendliche bei unseren Veranstaltungen und Angeboten gut betreut und aufgehoben sind. Darauf können sich Teilnehmerinnen, Teilnehmer und Eltern verlassen.

Drei Jahre nach Erhalt einer Juleica haben die Jugendlichen die Möglichkeit durch eine  8-stündige Fortbildung ihre Juleica zu verlängern. Einerseits gewährleistet dies eine stetige pädagogische Fortbildung der engagierten jungen Menschen, andererseits bedeutet dies eine personelle Kontinuität und somit auch einen wertvollen Grundstock in der Beziehungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen.